TeamCAMPUS bekommt Zuwachs – die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles sind sein Ziel

Mit Yannik Knobloch, konnte das TeamCAMPUS eines aufstrebendsten deutschen Leichtathletik Talente für die Vision eines zukunftsfähigen, nachhaltigen und gemeinsamen Sportkomplexes für Oberschwaben, gewinnen. Yannik ist Zehnkämpfer und tritt für die „LG Welfen“ an – einem Zusammenschluss des TV Weingarten, TSB Ravensburg und SG Baienfurt.

Wie der Name bereits verrät, besteht der Zehnkampf aus 10 Leichtathletikdisziplinen, in denen die Sportler innerhalb von zwei Tagen antreten. Am ersten Tag stehen ein 100-Meter-Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen, Hochsprung und ein 400-Meter-Lauf auf dem Programm. Am zweiten Tag treten die Athleten zum 110-Meter-Hürdenlauf, Diskuswurf, Stabhochsprung, Speerwurf und 1500-Meter-Lauf an.

Um im all diesen Disziplinen Weltklasseleistungen erzielen zu können, bedarf es neben fast täglichen Trainings auch geeignete Sportstätten. Und diese fehlen vor allem in den den Wintermonaten! Hinzu kommt, dass Yannik Vollzeit als Elektriker arbeitet und erst nach Feierabend trainieren kann.

Da Yannik bis vor fünf Jahren noch in den USA lebte, kennt er den Vorteil von einer multifunktionalen Sportinfrastruktur, wie es in Amerika viele Highschools und Colleges haben. Kein Wunder also, dass es viele deutsche Nachwuchstalente daher in letzter Zeit vermehrt an US Universitäten zieht, wo sie bessere Trainingsbedingungen vorfinden.

„In meiner Kindheit habe ich im Winter Basketball gespielt und gehörte im Sommer zum Leichtathletik Team meiner Highschool. Dadurch, dass alle Sportstätten zusammen waren, hatten wir Sportler unterschiedlichster Sportarten immer wieder gemeinsame Berührungspunkte im Training oder im Gym und konnten uns so zu Höchstleistungen pushen. Die Vision des CAMPUS Ravensburg wird dazu beitragen, dass zukünftige Generationen von Leichtathleten im Schussental, vorallem in den Wintermonaten, konkurrenzfähige Trainingsstätten nutzen können.“ sagt Yannik.

Es wäre ein Traum von mir dort trainieren zu können und meine Erfahrung vielleicht als Trainer im CAMPUS Ravensburg weitergeben zu können.

Er will aber solange wie möglich im Schussental bleiben um seinen großen Traum zu verfolgen: „Meine nächsten Ziele sind der Europa- und Weltmeistertitel und die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles“, sagt der 22 jährige amtierende baden–württembergische Zehnkampfmeister der Männer.

Weitere Unterstützer der Vision des CAMPUS Ravensburg sind in der Rubrik: STIMMEN zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert