Im Sport sprechen wir gern über Erfolge. Doch um Erfolge erreichen zu können muss man zum einen richtig trainieren und sich zum anderen darf man sich nicht von Rückschlägen (Verletzungen) entmutigen lassen.
Einer derer, der auf viele Erfolge von Hobby- und Spitzensportlern in unserer Region einen Einfluss hat, ist Peter Gut. Der gelernte Physiotherapeut & Atlethiktrainer ist als Standortleiter für Fortbildungen in den Bereichen Physiotherapie, Ergotherapie und in der Sporttherapie/Training verantwortlich. Er weiß wie kaum ein anderer, dass wenn man nachhaltigen Breiten- & Spitzensport in der Region fördern und etablieren möchte, man eine gute und attraktive Sport-Infrastruktur braucht. Neben den Möglichkeiten, welche sich durch den CAMPUS Ravensburg für die Sportstadt Ravensburg ergeben, bringt die Schaffung einer modernen Sport-Infrastruktur seiner Meinung nach eine viel größere Möglichkeit der Allgemeinheit einen Zugang zu Bewegungsangeboten zu eröffnen. Von daher freuen wir uns Peter im #TeamCampus begrüßen zu dürfen.
Mit Yannik Knobloch, konnte das TeamCAMPUS eines aufstrebendsten deutschen Leichtathletik Talente für die Vision eines zukunftsfähigen, nachhaltigen und gemeinsamen Sportkomplexes für Oberschwaben, gewinnen. Yannik ist Zehnkämpfer und tritt für die „LG Welfen“ an – einem Zusammenschluss des TV Weingarten, TSB Ravensburg und SG Baienfurt.
Wie der Name bereits verrät, besteht der Zehnkampf aus 10 Leichtathletikdisziplinen, in denen die Sportler innerhalb von zwei Tagen antreten. Am ersten Tag stehen ein 100-Meter-Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen, Hochsprung und ein 400-Meter-Lauf auf dem Programm. Am zweiten Tag treten die Athleten zum 110-Meter-Hürdenlauf, Diskuswurf, Stabhochsprung, Speerwurf und 1500-Meter-Lauf an.
Um im all diesen Disziplinen Weltklasseleistungen erzielen zu können, bedarf es neben fast täglichen Trainings auch geeignete Sportstätten. Und diese fehlen vor allem in den den Wintermonaten! Hinzu kommt, dass Yannik Vollzeit als Elektriker arbeitet und erst nach Feierabend trainieren kann.
Da Yannik bis vor fünf Jahren noch in den USA lebte, kennt er den Vorteil von einer multifunktionalen Sportinfrastruktur, wie es in Amerika viele Highschools und Colleges haben. Kein Wunder also, dass es viele deutsche Nachwuchstalente daher in letzter Zeit vermehrt an US Universitäten zieht, wo sie bessere Trainingsbedingungen vorfinden.
Er will aber solange wie möglich im Schussental bleiben um seinen großen Traum zu verfolgen: „Meine nächsten Ziele sind der Europa- und Weltmeistertitel und die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles“, sagt der 22 jährige amtierende baden–württembergische Zehnkampfmeister der Männer.
Das TeamCAMPUS, kann mit Lukas Kaut einen weiteren Neuzugang verkünden und zugleich den ersten Handballer im Team begrüßen.
Doch Lukas ist nicht irgendein Handballer: er ist amtierender Vize Welt- & Europameister bei den gehörlosen Handball-Herren! Und das, obwohl der 18-jährige Ravensburger bis vor kurzem noch in der A-Jugend des TSB Ravensburg aktiv war. Erst in der kommenden Saison wird er eine aktivere Rolle im Herrenteam der RAMs unter dem neuen Coach und Ex-Nationalspieler Chrischa Hannawald spielen.
Wir freuen uns ihn jetzt schon im TeamCAMPUS zu haben und vielleicht kann der DGSV Handball in Zukunft ein großes Turnier im CAMPUS Ravensburg ausrichten – natürlich mit unserem Lukas
Als die drei Schwestern Xenia, Alessandra und Maja vor ein paar Jahren bei einem Anfängerkurs mit Eislaufen begannen, konnte kaum einer ahnen, dass sie sich innerhalb weniger Jahre durch Fleiß, viel Training und Ehrgeiz, zu wahren Medalliengaranten für den ESCR entwickeln würden. So haben z.B. Xenia und Alessandra zuletzt im Januar 2024 die Baden-Württembergischen Meisterschaften in Stuttgart in ihrer jeweiligen Kategorie gewonnen, wofür sie auch bei der Sportlerehrung ausgezeichnet wurden.
Doch die drei Eiskunstläuferinnen des ESC Ravensburg wissen: ohne Fleiß kein Preis!
Daher nimmt die ganze Familie viel Fahrerei in Kauf, um die bestmöglichen Trainingsbedingungen zu bekommen.
Vorallem im Sommer geht es daher für die drei Schwestern nach der Schule in andere Eishallen, z.B. nach Oberstdorf, in die Schweiz, nach Österreich etc., um dort trainieren zu können. Dies ist alles, neben der Schule, ein großer Kraftakt, welcher nicht immer einfach zu stemmen ist. Sei es zeitlich sowie auch finanziell.
Xenia hat daher einen riesigen Wunsch: “Ein Eissport-Zentrum in Ravensburg, welches durchgehende Eiszeiten, mehr Eiszeiten durch eine zweite Eisfläche sowie Räumlichkeiten für das Off-Ice-Training anbieten würde. Das wäre ein Traum für uns alle!“
Lasst uns gemeinsam diesen Traum Wirklichkeit werden lassen! Willkommen im teamCAMPUS
Wenn man im Schussental nach DER Fußballerin aus der Region fragt, dann fällt immer ein Name: Giulia Gwinn
In der Jugend lief sie u.a. für den VfB Friedrichshafen und den FV Ravensburg auf, ehe die in Ailingen aufgewachsene Aussenverteidigerin 2015 zu den SC Freiburg wechselte.
Seit 2019 feierte sie mit den Frauen des FC Bayern München zwei deutsche Meisterschaften und löste diese Woche das Olympiaticket mit der Deutschen Nationalmannschaft der Frauen.
Doch selbst zwischen Bundesliga und Nationalmannschaft hat sie ihre Wurzeln nie vergessen und ist regelmäßig auf Mädchen- und Frauenfußball Events in der Region anzutreffen. Sie weiß wie wichtig eine gute Nachwuchsförderung im Breitensport ist, zu der auch untrennbar eine zukunftsfähige Sport-Infrastruktur gehört.
Willkommen im #teamCAMPUS, Giulia Gwinn
Die Schwäbische Zeitung bezeichnete ihn als „Allesspieler“ auf dem Eis. Er hat über 550 DEL & DEL2 Spiele in seiner Karriere absolviert, galt viele Jahre lang als als feste Größe im Ravensburger Eishockey und führte die Ravensburg Towerstars als Kapitän 2019 zur Meisterschaft. Wir freuen uns mit Vincenz Mayer einen wahren Eishockey-Crack im Team CAMPUS Ravensburg begrüßen zu dürfen, der selber in seiner Jugend von einer sehr guten Sportinfrastruktur profitieren konnte und für den die Unterstützung von jungen Talenten nun auch bei den EV Lindau Islanders ein wichtiges Anliegen ist. Denn nur mit einer guten Jugendförderung und modernen Sportstätten kann man laut ihm die nächste Generation von Athleten inspirieren und fördern.
Wilkommen Vincenz im TeamCAMPUS
Die „Nummer 1 in Europa“ wird Teil des TeamCampus. Wir freuen uns, dass mit Johanna Kneer, eine der erfolgreichsten Karatekämpferinnen Deutschlands die Mehrwerte unserer Vision sieht. Die 26–Jährige vom KJC Ravensburg bescherte im vergangen Jahr Deutschland im Karate eine der ersten Goldmedaillen bei den EuropeanGames. Sie ist Doppel–Europameisterin und Aktiven-Sprecherin der Kumite-Nationalkader und gerade in dieser Aufgabe geht es ihr in erster Linie darum, die Interessen und Wünsche von Sportlern zu hören, zu vertreten und, in Abhängigkeit vom jeweiligen Anliegen, an die entsprechenden Stellen weiterzugeben – und dabei nach Lösungen zu suchen.
Danke für dein offenes Ohr und Welcome im TeamCampus, Johanna!
Wenn man in Ravensburg nach Unternehmertum, Sportbegeisterung und ehrenamtlichen Engagement fragt, bekommt man früher oder später den Namen Martin Riethmüller genannt. Egal ob beim Wirtschaftsforum Ravensburg, Round Table Ravensburg oder als Sportler – Martin ist immer mit Herzblut dabei. Umsomehr freut es uns, dass er die Vision des Campus Ravensburg unterstützt! Willkommen im TeamCAMPUS Martin!
Wer hätte Ende der 90er Jahre gedacht, dass ein junger Spieler des SC Schnetzenhausen & VfB Friedrichshafen Jahre später zum Matchwinner in der 1. schottischen Liga, gegen den großen Celtic FC werden wird? Wohl kaum einer …
Wie wichtig auf diesem Weg aber eine solide Ausbildung in der Jugend, unter TOP Bedingungen, für den späteren Erfolg sein kann, hat Steffen Wohlfarth in der „Freiburger Fussballschule“ unter Christian Streich, lernen dürfen. Nach Stationen beim FC Ingolstadt, SV Wehen Wiesbaden, FC Bayern München II und dem Ross County FC, absolvierte er 140 Spiele für den FV Ravensburg als Spieler. Auch als Trainer und sportlicher Leiter der Ravensburger, gab er diese Erfahrung stets weiter.
Willkommen im TeamCAMPUS Steffen!
Als Aktiver Sportler ist Dr. Tobias Fabian auf Körbejagd gegangen, mittlerweile betreut der Sportorthopäde der Sportklinik Ravensburg u.a. als Mannschaftsarzt die Ravensburg Towerstars, den FV Ravensburg, die ifm Razorbacks Ravensburg und das Team Deutschland Paralympics. Er umschreibt sich dabei gern immer als Vater, Psychologe, Arzt und Freund der Sportler – kurz um: er weiß einfach was seine Athleten brauchen um erfolgreich zu sein! Willkommen im TeamCAMPUS!
Stellt euch vor, ihr habt in eurer Schulzeit Zugriff auf 2 Eisflächen, 2 Baseballplätze, 3 Rasenfelder, etliche Hallen, Kursräume und sogar ein Schwimmstadion …. an euerer Uni gehts dann gleich so weiter 5 Rasenfelder, 1 Rasenstadion, 1 Indoor Rasenfeld, ein 800m² großes FitnessCenter nur für Sportler, 4 Baseballfelder, Schwimmhalle, Multifunktionsarena und und und … Wenn einer von solchen top Trainingsbedingungen in seiner Karriere profitiert hat, dann ist es wohl Ex-NFL und ifm Razorbacks Spieler Ryan Smith. Denn das Fundament eines jeden sportlichen Erfolges sind die Trainingsbedingungen! Von der Fenwick High School über die Miami University schaffte er es bis ins Team der Greenbay Packers. Umso mehr freuen wir uns, ihn nun im teamCAMPUS begrüßen zu dürfen – Welcome Ryan!
Was hat der Sport mit Wirtschaft und Unternehmertum zu tun?
Wenn man mit dem sportbegeisterten Ravensburger Unternehmer Alexander Merkel spricht, dann fallen ihm unzählige Parallelen ein.
Als Mitglied im Wirtschaftsbeirat der Stadt Ravensburg und der IHK Bodensee-Oberschwaben weiß er um den nicht unerheblichen Wirtschaftsfaktor, den der Breiten- & Spitzensport in der Region bildet, gerade auch im Hinblick auf die Strahlkraft die der Sport unserer Stadt verleiht.
Umso mehr freuen wir uns, dass wir ihn für die Vision des CAMPUS Ravensburg begeistern konnten und begrüßen ihn im TeamCAMPUS
Coming SOON!